You are currently viewing Protokoll der Generalversammlung 2024

Protokoll der Generalversammlung 2024

Protokoll der Generalversammlung 2024

15.03.2024 in der Turnhalle Untergriesheim

  1. Begrüßung, Tagesordnung und Totenehrung

Die Versammlung wurde von Dieter Haberbosch, 1. Vorstand eröffnet. Er konnte zahlreiche Mitglieder sowie eingeladene zu Ehrende begrüßen. Besonders begrüßt wurden außerdem der ehemalige Vorstand Herr Klaus Krebs sowie Gemeinderat Thomas Baumgart und OV Michael Mandel.

Unser ehemaliger Vorstand Eberhard Sahr hatte urlaubsbedingt abgesagt und herzliche Grüße an die Versammlung ausrichten lassen.

Folgende Tagesordnung stand auf dem Programm:

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung, Totenehrung
  2. Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung
  3. Jahresbericht des Vorstands
  4. Finanzbericht (1. Kassier / stellv. Vorstand Finanz)
  5. Bericht zum Sportbereich durch den stellv. Vorstand (Sport)
  6. Bericht der Jugendleiterin
  7. Bericht der Abteilungen
  8. Aussprache
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastungen
  11. Wahlen
  12. Anträge
  13. Beiträge
  14. Ehrungen
  15. Verschiedene

Nachfolgend stellte Dieter Haberbosch (Vorstand) die Beschlussfähigkeit der Versammlung, mit 65 Teilnehmern, fest.

2. Das Protokoll der letzten Generalversammlung aus 2023 wurde den Mitgliedern in ausreichender Zahl zur Kenntnisnahme an den Plätzen zur Verfügung gestellt. Nach Abstimmung der anwesenden Mitglieder, wurde auf die Verlesung verzichtet.

3. Jahresbericht des Vorstandes

Dieter Haberbosch  berichtete über das vergangene Jahr:

Zunächst haben wir bald die 800-Marke bei der Mitgliederzahl geknackt. Ende 2023 haben wir stolze 791 in unserem Sportverein gemeldet.  Bei der Einwohnerzahl von Untergriesheim ist dies sehr beachtlich.

Auch in 2023 hat unser Verein wieder viel auf die Beine gestellt.

Im Februar fand im Außenbereich der Halle die Winterfeier der aktiven Fußballer statt ebenso im Februar in der Halle unser Kinderfasching, der in der CoronaZeit zwei Jahre pausiert hat.

Im März fand in OpenAir wieder Flohmarkt und Kinderkleiderbasar statt, welche die Abteilung Turnen organisiert.

Die Fußballer konnten sich Derby Sieger nennen und im Juni wurde sodann schon wieder der Saisonabschluss im Außenbereich unserer Halle gefeiert.

Mitte Juni 2023 gab es zum ersten Mal das Dorffest an einem anderen Termin. Es war ein sehr schönes Fest mit wieder neuen Ideen. Festgestellt wurde aber, dass künftig das Fest wieder, aus organisatorischen Gründen, Ende August, wie gehabt, stattfinden soll.

Das 68. Zeltlager war im Sommer wieder zu Besuch und Anfang September gab es das erste Tennissommerfest, welches sehr gut besucht war.

Die jüngsten konnten endlich wieder einen Ausflug machen. Es ging in den Freizeitpark nach Geiselwind. Gefahren wurden unsere Kinder im Bus von einem Vereinsmitglied: Nico Hofmann. Vielen Dank dafür.

Im Oktober, diesmal eher bei ungemütlichem Wetter, fand erneut ein OpenAir Basar, der Abteilung Turnen statt und am 3. Advent, alle Jahre wieder, unser Dorfadvent, bei dem ordentlich für Umsatz „in flüssiger Form“ gesorgt wurde. Dieser Ertrag kommt wie immer, den Kinder- und Jugendgruppen der beteiligten Vereine zugute.

Zum Jahresende erhielten wir von Herrn OB Timo Frey schriftliche Neujahreswünsche sowie die weitere Info, dass am Platzbau „Duttenberg“ sowie Planung einer neuen Halle für Untergriesheim in den nächsten Jahren festgehalten wird, sofern dies der finanzielle Haushalt der Stadt zulässt.

Dieter Haberbosch bedankte sich dann bei allen Sponsoren, die uns nach wie vor die Treue halten und finanziell unterstützen, der Ostkurve, bei allen Trainern und Übungsleiterinnen sowie natürlich bei den Teilnehmern die alle Kurse besuchen.

 Thomas Baumgart – teilte nun zum Thema Platzbau in Duttenberg etwas mit:

Es wird ein sogenannter Allwetterspielplatz in Duttenberg gebaut werden. Der Ortschaftsrat dort sowie auch OB Frey stehen hinter dem Projekt. Die Kosten hierfür sind bereits im Haushaltsplan enthalten. Es wird jedoch noch etwas dauern. Die Stadt schreibt derzeit noch rote Zahlen.

Die Investition für den Allwetterplatz beträgt über 1 Mio. Euro.

Der Neubau einer Halle steht noch in weiter Ferne. Vor 2027 wird es hier keine Planung geben.

4. Finanzbericht

Es folgte der Finanzbericht durch Barbara Lange-Wolf.

In der Aufstellung konnten die anwesenden Mitglieder die finanzielle Lage im letzten Jahr sehen. 2023 konnten die Sportfreunde einen Gewinn von ca. TEUR 8 erwirtschaften. Dieses Plus wird dringend benötigt, um weiterhin Rücklagen zu bilden und die hohen laufenden Kosten für die Halle zu tragen.

5. Bericht zum Sportbereich

Hierzu trägt Dieter Haberbosch ein Schreiben für die Sportfreunde von Markus Öller vor.

Markus hat in diesem Jahr aus persönlichen Gründen sein Amt als stellvertretender Vorstand (Sport) niedergelegt. Er bedankt sich für die Zeit bei den Sportfreunden. Viel ist in den letzten Jahren entstanden. Erfolge wurden gefeiert. Er wünscht dem Verein und seinen Mitgliedern alles Gute.

 6. Bericht der Jugendleiterin

Ella Schelengowskich (Jugendleiterin) verlas zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ada Edlinger die Berichte der Jugendabteilungen.

Ella Schelengowskich hat dieses Jahr ihr Amt niedergelegt und Luna Hube wurde in der Jugendvollversammlung neu zur Jugendleiterin gewählt.

Im Bereich Kinderturnen sind wir gut aufgestellt. Sehr viele Kinder nehmen derzeit die Angebote an. Diese sind:  Eltern/Kind-Turnen, Kids in Action, Kinderturnen und das Kooperations-Turnen Schule/Verein.

Im Bereich Tennis steigt nach wie vor die Zahl der teilnehmenden Kinder- und Jugendliche und auch der Bereich Kinder- und Jugendfußball als Spielgemeinschaft der SGM HUTH wächst weiter. Hier bietet unser Verein Fußball von Bambini bis A-Jugend und es finden immer mehr Nachfragen auch aus den Nachbargemeinden statt.

Beide bedankten sich bei allen Übungsleitern/innen.

7. Bericht der Abteilungen

Georg Klauser, Abt.Tennis berichtete aus dem Jahre 2023.
In der Sommersaison 2023 fanden auf der Tennisanlage die Verbandsspiele der

nachfolgen Mannschaften statt. U9, U10, Herren, Damen 30, Herren 55 alle Mannschaften konnten ihre Klasse halten. Die U12 bildete mit Gundelsheim eine Kooperation, diese Spiele wurden in Gundelsheim ausgetragen.

Spieltreff für aktive Clubmitglieder (mit Trainer) wird mangels Teilnahme 2024 nicht mehr stattfinden.

Kindertraining war immer donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr (Teilnehmerzahl 26 Kinder) Spieltreff für Kinder fand dienstags von 17 Uhr bis 18 Uhr statt. (war immer gut besucht)

Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene fand im Mai statt, das Pfingstturnier sowie auch ein Tenniscamp in den Pfingstferien in Untergriesheim und in den Sommerferien in Gundelsheim.

Ende November fand die Ausschusssitzung statt – Neuerungen hierzu: Abteilungsbeiträge / Arbeitsstunden können der Homepage entnommen werden.

Das erste Sommerfest wurde sehr gut angenommen. Georg Klauser würde sich freuen, wenn auch in diesem Jahr viele Besucher daran teilnehmen und er läd auch alle anderen Mitglieder und Interessierte hierzu ein.

Anfang diesen Jahres gab es die jährliche Winterwanderung. Diesmal mit Abschluss im Vereinsheim bei Kesselgulasch von Daniel Lumpp und Petra Geiger sowie anschließendem Tanz.

Für die Abt. Turnen verlas im Auftrag von Fatima Bellanca, Manuela Schädel, den Bericht aus 2023:

 

Bericht Core & Fun
Unter der Kursleitung von Manuela Schädel und Fatima Bellanca im Wechsel, treffen sich weiterhin jeden Montag und Donnerstag von 20.00-21.00 Uhr ca.20-25 Frauen zum Bodyworkout, Aerobic Mix, Stepp Aerobic, Tabata ect. Aufgrund vieler Krankheitsfälle zwischen September- Dezember 2022, nahmen die Teilnahmen an den Kursen ab, jedoch konnten wir sehr viele Neuzugänge (Zugezogene) gewinnen, aber unseren alten Status konnten wir leider nicht mehr erreichen. Regelmäßige Werbung wäre von Vorteil.

 

Bericht Fitnessdance By Jessi

Unter der Leitung von Jessica Beyer, findet jeden Mittwoch von 20.00-21.00 Uhr Fitnessdance By Jessi ( lateinamerikanisches Tanzen ) statt. Fitnessdance By Jessi ist eine tänzerische Sportart, wo der ganze Körper bei lateinamerikanischer Musik in Verbindung mit Fitness Übungen komplett bewegt wird. Auch hier ähnlich wie bei Core &Fun, gingen von Sep-Dez 2023 die Teilnehmerzahlen sehr zurück, die auch trotz neu Zugezogenen und dem besserem Wetter, leider den alten Status nicht mehr erreichen konnte.

YOGA
Seit September 2022 finden jeden Montag und Donnerstag in der Turnhalle auch Yogakurse statt, hierzu liegen jedoch keine Berichte vor.

Open Air Basare
Auch 2023 fanden wieder unsere Open Air Basare auf unserem Sportplatz statt. Es ist alles mit viel Arbeit und Zeit verbunden, doch als Vereinsteam sind wir stark. Im Großen und Ganzen konnten wir 2023 was die Abteilung Turnen/ Jugend betrifft, wieder auf sehr viele neuen Mitgliedern zählen und es werden immer mehr.

Thorsten Kappes – Abt. Fußball

Thorsten gab zunächst bekannt, dass er sein Amt niederlegt und Roland Stegmüller, seine Nachfolge antritt. Er bedankt sich für die vielen Jahre. Er hat vor sich etwas zurückzuziehen. Die letzte Saison wurde gut bis ausreichend abgeschlossen. Wir kämpfen nun um den Klassenerhalt der ersten Mannschaft.

Beim Nachwuchs sieht es gerade nicht so gut aus. Insb. bei der A- und B-Jugend fehlen die Untergriesheimer Spieler.

Florian Schropp – AH Bericht

Bei den Alten Herren steht nach wie vor der Spass am Fußball und die Geselligkeit im Vordergrund. Jedermann ist herzlich Willkommen. Das neue Trikot, welches angeschafft wurde, steht den „Herren“ gut.

Im Juni findet nun das Sportfest – 50 Jahre AH – statt. Die Planungen hierfür laufen auf Hochtouren.

Franz DreßRad- und Wandergruppe AH,
mittwochs trifft sich die Gruppe zum Wandern oder Radfahren, je nach Saison und Wetter. Alle sind willkommen. Anschließend gibt es immer eine Einkehr. Diesen Sommer sind wieder einige Radtouren geplant. Allg. wünscht er sich Neuzugänge, da der Altersschnitt schon recht hoch ist.   

8.  Aussprache
— keine Themen

9. Bericht der Kassenprüfer

Es folgte der Bericht der Kassenprüfer durch Marc Amann der gemeinsam mit Sonja Sahr die Kassenprüfung durchgeführt hat.

Die Kassenführung war korrekt und die Kassenprüfer haben die Entlastung der 1. Kassiererin (Barbara Lange-Wolf) und des gesamten Vorstands vorgeschlagen. Die Entlastung wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung erteilt.

10. Entlastungen

Klaus Krebs hat die Mitglieder gebeten ,der Entlastung der Vorstandschaft zuzustimmen und die anschließende Abstimmung zur Entlastung erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme und ohne Stimmenthaltung.

11. Wahlen

Die Wahlen wurden durch Klaus Krebs als Wahlleiter, offen durch Handzeichen (Einstimmiger Beschluss) durchgeführt.

Funktion /Amt – gewählt wurden:                

Stellvertretender Vorstand (Wirtschaft)                            Simone Segeritz
Stellvertretender Vorstand (Finanzen)                              Barbara Lange-Wolf

r ein Jahr, wg. Niederlegung Amt (Vorgänger)

Stellvertretender Vorstand (Sportbetrieb);                        Peter Zimmermann

Ausschussmitglied / Beirat                                                  Frank Edlinger

 

Wahl für ein Jahr, wg. Änderung Amt (Vorgänger)

Ausschussmitglied / Beirat                                                  Ella Schelengowskich

 2. Kassenprüfer Sonja Sahr

Folgende Abteilungsleiter wurden in der Generalversammlung für 2 Jahre bestätigt.

Abteilungsleiter:                                                                    

Jugend:                                                                               Luana Hube

Turnen:                                                                                Fatima Bellanca

Fußball:                                                                               Roland Stegmüller  

 

Alle wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.

Peter Zimmermann dankte allen Gewählten, dass sie bereit waren, erneut das Ehrenamt anzunehmen.

13. Beiträge

Besprochen wurde bereits 2016, dass die Mitgliedsbeiträge alle 2 Jahre um mind. 1€/Jahr/ Mitglied erhöht werden können bei Bedarf auch höher. Dies wurde kontrovers diskutiert. Letztendlich wurde abgestimmt und es blieb für 2024 bei der Beitragserhöhung von 1€/Jahr/ Mitglied bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme. Aufgrund der stetig steigenden Preise und Kosten, sollte aber eine jährliche Überprüfung und Anpassung erfolgen. Der Einzug der Beiträge für 2024 wird am 02.04.2024 erfolgen.

14. Ehrungen / Danksagungen

Danach folgten die Ehrungen folgender Vereinsmitglieder für 2024:

25 Jahre

Nicole Klauser
Johannes Schmidt
Heike Thomas
Corina Ullmer

40 Jahre

Marc Amann
Eva Dierolf
Jürgen Gehrig
Egon Geiger
Barbara Göhrig
Bernd Klaiber
Maria Kolbenschlag
Dieter Krause
Bernd Sailer
Klaus Weber
Dietmar Wenzel

50 Jahre

Alfons Baumgart
Rainer Blasmann
Anna Lamberger
Udo Nebenführ
Peter Wolf

60 Jahre

Wilhelm Krieger

Wir bedanken uns bei allen für die Treue zum Verein und wünschen alles Gute.

15. Verschiedenes

Michael Mandel bedankte sich bei den Sportfreunden für die Zusammenarbeit im Namen des Ortschaftsrates Untergriesheim. Die Kommunalwahlen stehen an und es werden gerne auch Frauen im Ortschaftsrat begrüßt. Vielleicht finden sich hier Interessierte im Ort.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurde noch gemeinsam das Lied „Wenn Schwarz und Weiß nach Auswärts ziehn“ angestimmt und gesungen.

Danach fand noch ein gemütliches Beisammensein statt.

Aktuelle Informationen finden die Mitglieder oder Interessierte auf unserer Homepage:

www.sportfreunde-untergriesheim.de; welche stetig aktualisiert wird und durch die Tätigkeiten und Berichte der einzelnen Gruppen unseres Vereines wächst.

Schluss der Generalversammlung 2024 – 21.53 Uhr

gez. F. Lämmer

Danke an alle für die gute Zusammenarbeit!