Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED Flutlicht durch die Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V.

Am 16.3.2022 gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Rückrunde der Saison 2021/2022 und der anstehenden Heimspiele unsere Kicker aus der Fußball Kreisklasse, Bezirksliga und der Landesliga, konnten sich die Sportfreunde endlich ihren langjährigen Wunsch nach einem neuen, funktionstüchtigen Flutlicht erfüllen.

Die stromfressenden Halogen-Metalldampfstrahler einer alten 6 Masten Flutlichtanlage aus den 1970er Jahren hatten ausgedient.

Die Sportfreunde waren somit mit einer der ersten Fußballvereine, die hier in der Region auf diese neue, hellere und vor allem energiesparende und somit nachhaltige LED- Flutlichtbeleuchtung gesetzt und investiert haben.

Ermöglicht wurde dies durch Bundeszuschüsse aus dem Bundesministerium für Klimaschutz (ZUG Berlin), durch Zuschüsse des Württ. Landessportbundes (WLSB) und der Stadt Bad Friedrichshall durch deren engagierte Sportförderung für Vereine.

Der Rest der Investition hatten wir zu tragen.

Messungen der Stadtwerke nach einem halben Jahr des Einsatzes der LED-Fluter  haben ergeben, dass 70 % weniger Energie als zuvor mit den alten Strahlern benötigt wird.
Nachhaltiges Wirtschaften beginnt vor Ort.

Dieter Haberbosch
1.Vorsitzender
Sportfreunde Untergriesheim 1937 e.V.