You are currently viewing Stadtderby in Untergriesheim

Stadtderby in Untergriesheim

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Fussball

Spfr. Untergriesheim II - FSV Friedrichshaller SV II 2:1

Sonntag, 24.03.2024 - 13:00 Uhr

Vergangenen Sonntag stand für die Sportfreunde Untergriesheim das Heimderby gegen den Nachbarn aus Bad Friedrichshall an. Die Sportfreunde stellten sich auf eine harte Partie ein, bei der man durch einen Sieg an den Rivalen in der Tabelle vorbeiziehen könnte.
In den Anfangsminuten der Begegnung tasteten sich beide Mannschaften erst einmal gegenseitig ab, da keiner zu viel Risiko eingehen wollte. Beide Mannschaften kamen zu Halbchancen, welche aber nicht konsequent ausgespielt wurden. Erst in der 41. Spielminute wurde es richtig gefährlich und die Sportfreunde erzielten in Person von Enrico Maier das 1:0 und somit ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte gab es lange keine nennenswerten Aktionen, jedoch kamen die Gäste einmal gut vor das Tor, doch der gegnerische Stürmer nutzte diese Chance nicht aus und schoss weit über das Tor. In der 79. Spielminute gelang es dann im Gegenzug den Sportfreunden erneut durch Enrico Maier auf 2.0 zu erhöhen. Die Gäste probierten noch einmal alles um wieder ins Spiel zu kommen und schossen in der 87. Spielminute das 2:1. Es standen noch einmal fünf spannende Minuten bis zum Schlusspfiff an, in denen die Sportfreunde noch eine  Großchance zum möglichen 3:1 vergaben, jedoch konnten die Gäste kein Tor mehr erzielen und es blieb bei einem 2:1 Derbysieg.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das die Sportfreunde eine gute Partie ablieferten und sich für den hohen kämpferischen Aufwand mit verdienten drei Punkten belohnen konnte und am Rivalen vorbeiziehen konnte.

Es spielten:
Marco Bethmann, Laurent Hawelka, Tom Franz, Felix Dufner, Nick Wolpert, Lukas Haberbosch, Ruben Rassloff, Finn Mühlbeyer, Lennart Mattwich, Enrico Maier und Andreas Messmer.

Nächste Woche Montag, am 01.04.2024 steht für die Sportfreunde das nächste Derby gegen die SGM Höchstberg/Tiefenbach II um 13:00 Uhr an. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Spfr. Untergriesheim - FSV Friedrichshaller SV 1:1

Sonntag, 24.03.2024 - 15:00 Uhr

Am vergangenen Sonntag stand das zweite Stadtderby der Saison auf dem Programm. Vor der Partie trennte die beiden Teams ein einziger Punkt in der Tabelle. Somit konnten die Zuschauer ein spannendes Spiel erwarten.

Die Gäste erwischten den besseren Start in die Partie und hatten auch die erste gute Möglichkeit. Mike Baur konnte einen Abschluss von Tom Adelhelm aus 16 Metern mit einer starken Reaktion um den Pfosten lenken. Doch im Verlauf der ersten Hälfte kam die Heimelf immer besser in die Partie und konnte sich regelmäßig gute Torchancen erspielen. Elias Mittnacht scheiterte nach einer Hereingabe von der linken Seite mit einer Direktabnahmen am Pfosten. Wenige Minuten später landete der Ball erneut am Aluminium. Sven Kessler zog aus 25 Metern einfach mal ab und der satte Abschluss des Mittelfeldspieler landete an der Latte des Friedrichshaller Tores. Fünf Minuten vor der Pause kam Till Edlinger im Strafraum der Gäste zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elias Mittnacht souverän zur zu diesem Zeitpunkt völlig verdienten Führung für die Sportfreunde. Mit der knappen Führung für die Untergriesheimer ging es dann auch in die Pause.

Wenige Minuten nach der Pause kamen die Gäste aus Bad Friedrichshall zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend zum Ausgleich. Nachdem die Sportfreunde eine Ecke nicht aus der Gefahrenzone klären konnten, zeigte der gut leitende Schiedsrichter nach einem Foulspiel im Strafraum erneut auf den Punkt. Dieses Mal verwandelte Fabio Schuhmacher für die Gäste ebenso souverän wie Mittnacht in der ersten Hälfte. Beflügelt von diesem Ausgleichstreffer kamen die Friedrichshaller in der Folge besser in die Partie und erhöhten den Druck ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen. Die beste Torchance für unsere Sportfreunde im zweiten Durchgang hatte Tim Falk als er im 1-gegen-1 am Gästetorhüter scheiterte. Die letzte Viertelstunde der Partie war sehr ausgeglichen ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Nach 92 gespielten Minuten beendete der sehr gute Schiedsrichter ein faires Stadtderby mit einem gerechten 1:1 Unentschieden. In der ersten Hälfte hatten die Untergriesheimer die besseren Torchancen, doch in der zweiten Hälfte war der FSV die etwas bessere Mannschaft.

Am kommenden Osterwochenende empfangen unsere Teams die SGM Höchstberg/Tiefenbach zum nächsten Derby. Die Spiele finden am Ostermontag statt!

Es spielten:
Baur – E. Zimmermann (67. Min, J. Hafner) – R. Kutschenreiter – L. Kinzel – S. Kessler (86. Min, R.Ukehaxhaj) – T. Edlinger (61. Min, Y. Rees) – A. Fröhlich – M. Gerstung – E. Mittnacht – T. Falk (81. Min, M. Weyhrauch) – J. Gerstung (71. Min, J. Baur)

Tore:
1:0    Elias Mittnacht     (43. Min)
1:1     Fabio Schuhmacher     (51. Min)