You are currently viewing Sportfreunde Untergriesheim beginnen Vorbereitung zur neuen Saison

Sportfreunde Untergriesheim beginnen Vorbereitung zur neuen Saison

Seit 12.07.2022 befinden sich die Sportfreunde Untergriesheim in der Vorbereitung für ihre mittlerweile 5. Bezirksligasaison 2021/2022. Wie in der vergangenen Saison hat man in der Kreisliga B2 ein weiteres Eisen im Feuer. Fast 50 Mann (!!!) folgten dem Aufruf des Trainerteams zum Auftakt für die neue Saison am vergangenen Dienstag in Duttenberg.

Tim Beckbissinger ist nach wie vor hauptverantwortlicher Coach und Spielertrainer. Ihm zur Seite steht sein neuer Co-Spielertrainer Andre Fröhlich, der bereits seit Kindesbeinen für die Sportfreunde spielt. Neues Mitglied im Trainerteam der Sportfreunde ist ab sofort Ivan Ilic, der die Geschicke von der Außenlinie leiten soll. Ebenfalls weiter im Amt ist der Coach der 1B, Fadil Kuc mitsamt seinem Co-Trainer Timo Beyer. Komplettiert wird das Trainerteam der 1B durch den spielenden Co-Trainer Jens Rezzelli. Nachdem in der vergangenen Saison unser langjähriger Torwarttrainer Frank Grießl sein Amt zur Verfügung gestellt hat, hat sich Marcel Büttner sofort erklärt in seine Fußstapfen zu treten und ist seit einigen Monaten nun der Torwarttrainer der Sportfreunde. Raphael Geist wird weiterhin gelegentlich unterstützen.

Personell hat sich auch einiges getan. Roland Stegmüller, Philipp Zimmermann, Andreas Messmer und Marvin Pfeil haben ja wie schon berichtet ihre aktive Karriere beendet. Christoph Traub wird wenn überhaupt, dann nur noch ganz selten für die Sportfreunde spielen. Marc Häffele, Marco Bethmann und David Bader haben den Verein verlassen. Wir bedanken uns für ihren jahrelangen Einsatz und wünschen ihnen alles Gute.

Besonders begrüßen möchten wir die „Neuzugänge“ in dieser Saison. Tom Franz vom Friedrichshaller SV, Sandro Maltisotto von der Neckarsulmer Sport-Union II und Fabian Fallmann vom FC Union HN sind 3 externe Neuzugänge für die kommende Saison. Weitere Verstärkung versprechen wir uns durch unsere Landesliga A-Jugendlichen, die in den Aktivenbereich nachrücken. Lucas Baur, Joel Köhl, Gabriel Reimche, Cedrik Mattes, Tobias Lock, Enrico Maier, Finn Mühlbeyer, Simon Schuster und Marcel Krauss stoßen aus der A-Jugend Jugend zu den Aktiven. Ihnen allen wünschen wir einen guten Einstand bei den Sportfreunden und viel Spaß.

Wie die Jahre zuvor wollen uns vor allem darauf konzentrieren, die A-Jugendlichen möglichst gut und schnell zu integrieren. Die guten Leistungen der A-Jugendlichen in der Landesstaffel sollten Beweis genug sein, dass Qualität aus den eigenen Reihen vorhanden ist. Hier waren viele der genannten Spieler Leistungsträger.

Dennoch wird der Klassenerhalt in der Bezirksliga eine schwierige Mission werden. Grund ist vor allem der immer noch verschärfte Abstieg aufgrund der anstehenden Strukturreform im Fußballverband. 5 Mannschaften werden voraussichtlich in der kommenden Saison direkt absteigen. Das ist brutal. So kann es für die Sportfreunde zunächst wieder nur 1 Saisonziel geben, das heißt Nichtabstieg. Um dieses Ziel zu erreichen, hoffen wir alle, dass die Ostkurve wieder der 12. Mann ist und wir möglichst wenig Verletzungspech haben.

Im Sportfreunde 1B Team in der Kreisliga B kann das Saisonziel nur sein, endlich im Kampf um den Aufstieg mitzumischen. Dies wird dem Team um die Coaches Kuc und Beyer vieles abverlangen und nur möglich sein, wenn zum einen die Spieler ins Training gehen, voll mitziehen und die Mannschaft auf eine breitere Basis stellen. Zum anderen kann sich hoffentlich auch die 2. Mannschaft der vollen Unterstützung des Fanblocks Ostkurve sicher sein.

Weiterhin sind Kampf, Kameradschaft und Zusammenhalt die wichtigsten Tugenden der Sportfreunde. Vermittelt wurde dies auch am Trainingslager beider aktiven Mannschaften am vergangenen Wochenende. Eindrucksvolle 50 Mann nahmen daran teil und haben sich mit vielen Trainingseinheiten auf die anstehende Saison eingeschworen.

Die Termine der Vorbereitungsspiele schon mal zum Vormerken:

  •  So, 17.07.2022, 18:00 Uhr: Untergriesheim II – Spfr. Lauffen II 0:4
  • Mi, 20.07.2022, 19:30 Uhr: TSV Höpfingen – Untergriesheim  2:0
  • Do, 28.07.2022, 19:00 Uhr: FSV Schwaigern III – Untergriesheim II
  • Do, 28.07.2022, 19:30 Uhr: VfL Obereisesheim – Untergriesheim
  • So, 31.07.2022, 12:00 Uhr: TSV Heinsheim – Untergriesheim II
  • So, 31.07.2022, 17:00 Uhr: Untergriesheim – TG Böckingen
  • Mi, 03.08.2022, 19:00 Uhr: Untergriesheim – FV Mosbach
  • Sa, 06.08.2022, 11:00 Uhr: Untergriesheim – SV Leingarten
  • So, 07.08.2022, 17:00 Uhr: Untergriesheim II – TSV Haßmersheim
  • Do, 11.08.2022, 19:00 Uhr: 1. Runde Bezirkspokal
  • So, 14.08.2022, 11:00 Uhr: Untergriesheim II – TG Böckingen II

Änderungen möglich – bitte immer vorab auf der Homepage prüfen – die Heimspiele in der Saisonvorbereitung finden beim TSV Duttenberg statt

Sportliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

14 − zehn =